Taufe

„Das Leben eintauschen? Was bekomme ich denn dafür?“

„Leben!“

„Komischer Tausch. War das davor denn nicht leben?“

Berechtigte Fragen? Davor ist Leben und danach ist auch Leben. Doch die Taufe markiert einen Wendepunkt im Leben, denn sie hat folgenden Inhalt: Wer zum Glauben an Jesus kommt, der solle sich taufen lassen, sagt die Bibel. Die Taufe ist die Entscheidung des Menschen, das Leben aus Gottes Hand zu nehmen. Die Taufe ist die Entscheidung, Jesus Christus nachfolgen zu wollen. Mit dieser Entscheidung sucht man sein Heil nicht mehr bei sich, sondern bei Gott. Mit dieser Entscheidung urteilt man nicht mehr über sich selbst, sondern lässt das Gott das Urteil. Mit dieser Entscheidung gibt man sein eigenes Leben an Gott ab und lässt sich von ihm ein neues Leben geben.

Der Vorteil des neuen Lebens? Es wird nie vergehen! Denn so wie Jesus am Kreuz gestorben ist, stirbt das alte Leben des Menschen in der Taufe. Und so wie Jesus auferstanden ist, steht der Mensch in der Taufe mit ihm auf. Das Leben wird besser, weil Gott dein Herz verändert. Es wird besser, weil Du nun auf ihn vertraust und erleben wirst, dass Du dich auf ihn verlassen kannst.

Zur Taufe gehört die Entscheidung. Die ist jedem frei. Doch damit man sich entscheiden kann, muss man dazu in der Lage sein. Man muss Gott vorher kennengelernt haben. Das geht, wenn der Mensch dies verstehen kann. Verstehen kann er, wenn er mündig ist. Die Taufe von Kindern ist nichts schlimmes, aber kein Kind hat sich als Säugling je für Jesus entscheiden können. Deswegen taufen wir Jugendliche und Erwachsene, die zum Glauben an Jesus gekommen sind und ihr Leben in seine Hand legen wollen.