Willkommen – bei Baptisten

Wir sind Baptisten, was übersetzt heißt: „untertauchen“ oder auch „Täufer“. Dieses geht auf unser Verständnis und die Bedeutung der Taufe zurück. Obwohl es für uns nicht die größte Wichtigkeit besitzt, zu welcher Denomination (Glaubensrichtung) wir nun gehören, gibt es ein paar Unterschiede, die wir gerne erläutern möchten.

Als erstes ist dort die Taufe, auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist zu nennen. Wir taufen Menschen, die sich für Gott entscheiden, sprich wenn sie alt genug sind und dies möchten. Wenn Du mehr über Taufe erfahren willst, dann klicke hier.

Als Ortsgemeinden haben wir uns in zu einem Landesverband und die Landesverbände zu einem Bundesverband zusammengeschlossen. Für uns ist die Selbstbestimmung und die Freiheit der Ortsgemeinde jedoch von hoher Wichtigkeit. In den Verbänden helfen und unterstützen wir uns, aber wir bekommen von unserem Bundes- oder Landesverband keine Vorschriften, was wir zu tun haben.

Wir glauben daran, dass Gott den Menschen unterschiedliche Gaben und Fähigkeiten gegeben hat. Weil diese Gaben, diese Fähigkeiten nicht exklusiv nur einem Menschen in einer Gemeinde zukommen, sind alle auch dazu ermutigt, Gottes Wort weiterzugeben. Zwar ist nicht jede Frau, nicht jeder Mann ein/e Prediger/in, aber prinzipiell kann jeder, den Gott dazu beruft, das Evangelium lehren. Daher sind wir nicht nur auf einen Pastor, eine Pastorin fokussiert, sondern geben Raum, dass sich viele Menschen entwickeln können.

Wenn Du mehr über den Baptismus und dessen Entstehung erfahren möchtest, ist ein Blick auf die Webseite unseres Bundesverbandes nicht schädlich.