Willkommen – bei Evangelen

Evangelisch, Evangelen, Evangelikale, Evangelisten, Evangelium – alles ähnliche Worte.

Die Willkommensgemeinde ist eine evangelische Kirche. Mit Ausnahme weniger Unterschiede gleicht sich das Glaubensverständnis mit anderen evangelischen Kirchen. Das Evangelium und nicht die Kirche stehen bei uns im Mittelpunkt. Evangelium ist die gute Botschaft, die frohe Botschaft Gottes für die Welt und zwar für alle Welt. Gott liebt die Menschen, seine Kinder. Durch Jesus Christus ist der Weg, mit Gott zu leben, freigemacht worden. Gott liebt jeden einzelnen Menschen persönlich, vergibt jedem einzelnen persönlich, erhebt jeden einzelnen persönlich und will mit jedem einzelnen, persönlich und in enger Beziehung leben.

An diese gute, frohe Botschaft glauben wir als Evangelen, damit nicht nur wir, sondern viele andere Christen. Weil wir uns auf diese gute Botschaft beziehen sind wir Evangelikale. Manchmal abwertend gemeint, trifft dieses Wort jedoch zu, weil die Grundlage unseres Glaubens eben dieses Evangelium von Jesus ist, auf das wir uns beziehen. Und wenn wir dieses Evangelium in unseren Kirchen, unseren Freundeskreisen, unseren Sportvereinen, unseren Wochenmärkten oder wo auch immer weitergeben, dann sind Evangelisten, deren Ziel es ist, anderen von dieser guten, frohen Botschaft erzählen.

All diese Worte sind für uns etwas Gutes, weil sie mit dem Evangelium Jesu zu tun haben.